Zusammenfassung BAG Mitgliederversammlung 2023

Am 2. September 2023 fanden 21 Mitglieder der BAG Netzpolitik auf dem hybriden Treffen in Berlin und BigBlueButton zusammen. Es gab einen regen Erfahrungsaustausch zwischen dem BAG Vorstand, den MdBs Anke Domscheit-Berg sowie Petra Sitte, und netzpolitisch Aktiven aus Sachsen, Berlin, Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg und weiteren Regionen. Programmatisch wurden vor allem ein Positionspapier zu Chatkontrolle, sowie ein Digitalpapier der Bundestagsfraktion diskutiert. Anne Roth präsentierte die Analyse einer Umfrage über die Zusammensetzung und Motivationen in der BAG, und Perspektiven für die parteiinterne Digitalisierung wurden gemeinsam mit Susanne Lang und anhand vielversprechender Entwicklungen in der Linksjugend ['solid] erörtert. Die Vorstandswahlen standen an, sie erfolgten nach dem Beschluss einer Satzungsänderung und ergaben Shaked Spier, Annika-Nadia Schmidt, Maximilian Blum, Tobias Boegelein und Maximilian Arnold als Mitglieder des neuen BAG-Vorstands. Außerdem wurde Shaked Spier erneut zum Delegierten der BAG für den Bundesparteitag gewählt. Die Personenwahlen erfolgten analog per Urnengang. Das Treffen wurde durch einen Vortrag von Dr. Julia Pohle mit dem Titel "Plattformkapitalismus, Regulierung und Zensur - der Machtkampf um das globale Internet" abgerundet.