Zusammenfassung BAG-Treffen in Erfurt Juni 2024
Ein tolles und engagiertes Treffen der BAG Netzpolitik in Erfurt liegt hinter uns, es fand am 15/16. Juni in Erfurt statt.
Digitale Strategien der neuen Rechten
Los ging es mit der Veranstaltung "Digitale Strategien der neuen Rechten". Wir führten uns den 2018 enthüllten Skandal um Cambridge Analytica noch einmal vor Augen. Mit der Insolvenz des Unternehmens lösten sich die strukturellen Probleme sozialer Medien und rechter Manipulation keineswegs auf, sondern sie finden in der Gegenwart eine immer intensivere Dynamik. Moderiert von Annika aus dem BAG-Vorstand kamen Perspektiven aus dem Umgang mit der rechten Szene im Netz von Katharina König-Preuss, den Strategien auf TikTok und wie dabei auch mit Antifeminismus gearbeitet wird von Melissa Meyer (Mitarbeiterin im Büro von MdB Anke Domscheit-Berg) und eine wissenschaftliche Einordnung von den Dynamiken sozialer Medien von PD Dr. Merja Mahrt (Weizenbaum Institut) in die Debatte. Es ergab sich unter anderem, dass eine starke linke Präsenz gerade auch auf TikTok notwendig ist, durchaus auch, aber keineswegs nur durch Konter gegen rechte Inhalte. Eigene Themen setzen ist genauso wichtig. Der Spagat zwischen werbefinanziert-manipulativem Plattformkapitalismus und der eigenen Aktivität auf diesen Plattformen nach deren Spielregeln, könnte durch eine bewusste Konfrontation der Nutzenden mit den Widersprüchen des Plattformkapitalismus aufgebrochen werden. Sagen, wie wir mit linker Kritik zu anderen sozialen Netzwerken kommen wollen, um eben das zu stoppen, was auch Rechte vermeintlich kritisieren ohne den Punkt zu treffen: Das Gefühl, sich nicht mehr vertreten zu fühlen und Manipulationen ausgesetzt zu sein. Wir entwickeln Strategien für mehr Medienkompetenz zum Erkennen und Verstehen der Authenzität von Nachrichten, entzaubern dabei viel rechten Müll und Antifeminismus, und werden als einzige Partei mit klar antikapitalistischem Profil auf soziale Netzwerke in der Hand der Nutzenden oder Gemeingut hinarbeiten, wo manipulative Werbung, Überwachung, Datenhandel und Ausbeuterei ein Ende haben. Hands on!
BAG-Mitgliederversammlung
Ein Schwerpunkt unserer Mitgliederversammlungen ist stets die Vernetzung und Berichte aus den regionalen Zusammenschlüssen und parlamentarischen Gremien. Aus EU- Bundes- Länder- und Basisebene fanden sich insgesamt 17 BAG-Mitglieder zusammen. Außerdem berichtete der BAG-Vorstand über seine Tätigkeit, von der in den letzten Monaten der qualifizierte Betrieb der Mastodon-Instanz Linke.social samt erarbeiteter Nutzungsbedingungen ein besonderer Erfolg war (Dank vor allem an Tobias an dieser Stelle!). Gleichzeitig waren die begrenzten Kapazitäten des Vorstands ein Thema und es wurde zu Bewerbungen für die Nachwahl unbesetzter Vorstands-Slots aufgerufen.
Aus der Vernetzung ergaben sich einige neue Pläne. Eine AG befasst sich strategisch und auch ganz praktisch mit der Parteidigitalisierung. Es fanden weiterhin Interessierte zusammen, die gemeinsam an Gesundheit, Medienpolitik, Bildungspolitik und KI arbeiten wollen. Im Herbst plant der BAG-Vorstand ein weiteres BAG-Onlinetreffen mit Schwerpunkt Parteidigitalisierung, außerdem steht die Mitwirkung am Bundestags-Wahlprogramm 2025 bevor. Das bereits auf dem vorherigen Treffen diskutierte Digitalpapier der Linken im Bundestag wurde inzwischen finalisiert und wird nun endlich das Licht der Welt erblicken - Ihr dürft gespannt sein!